Donnerstag, 20. April 2017

19.04. Kakadu NP Katastrophe

Der Kakadu NP ist der größte Nationalpark im Northern Territorium, berühmt für seine Berge, die Wasserfälle und Sumpfgebiete. Die Reiseführer und Werbebroschüren sind voller Bilder und Beschreibungen wegen derer wir auf zwei bis drei herrliche Tage hoffen.
Auf dem Stuart Highway 90km Richtung Darwin, dann abbiegen auf den Kakadu Highway. Es sind keine Warn- oder Closed Schilder vorhanden, dass das Ranger Office am Parkeingang geschlossen ist macht uns nicht misstrauisch.
Entlang der 300 km zum Visitor Center sind gut zehn Campgrounds und Landschaftshöhepunkte in den Karten verzeichnet. Doch eine Abzweigung nach der anderen ist mit einem Closed – Schild versperrt, unser Ärger und Wut auf die Parkverwaltung die zumindest am Parkeingang oder im Internet darauf hinweisen hätte sollen ist unbeschreiblich. Einzig eine Boatramp (haha) und ein 1,4km kurzer Weg zu einem Hügel ist zugänglich, darauf haben wir jetzt keine Lust.
Das Visitor Center ist in einem erbärmlichen Zustand. Kaffee in der schmuddeligen Kaffeebar 8$, Toiletten in unsagbarem Zustand. 25$ pro Person sollen wir hier für den Park bezahlen, wütend schleichen wir uns ohne zu Zahlen davon. 

Das auch auf dem weiteren Weg Richtung Darwin alle Straßen in den Park "closed" sind ist fast schon selbstverständlich. Noch vier Stunden Fahrt sind es bis zu einem Vorort von Darwin, es gibt nur drei Tankstellen dorthin. Die ersten beiden sind "closed" die Tankuhr macht uns langsam echt nervös, erst die dritte Tankstelle hat geöffnet. Viel weiter wären wir wohl nicht mehr gekommen.

Knapp 600km sind wir heute gefahren, ohne den Umweg über den Nationalpark wären es nur halb so viele gewesen, aber die Nationalparkverwaltung macht ein gut gehütetes Geheimnis daraus ob Parks offen sind und welche Straßen sie gesperrt hat.

Erschöpft und immer noch stinksauer checken wir im ersten geöffneten Campground den wir finden, in Palmerston, einem Vorort von Darwin, ein.
Ein kurzer Blick auf das Wetland im nördlichen Kakadu NP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar wird sobald wie möglich freigeschaltet.