Donnerstag, 20. April 2017

18.04. Nitmiluk NP

Nur 37km sind es zum Nitmiluk NP. Entlang des Mary River haben Zuläufe acht große Gorges (Schluchten) in das Sandsteingebirge geschnitten. Im Information Center den Campground bezahlen, aktuelles Kartenmaterial holen und los gehts. Die ersten zwei Schluchten in diesem Teil des Parks wollen wir erwandern, 20km bei gut 30° und tropischer Luftfeuchte hört sich schlimm an, aber in jeder Schlucht kann man Baden. Vom Baden im Fluß wird derzeit dringend gewarnt, es sind Salties (agressive Salzwasserkrokodile) gesichtet worden. Wir wandern in Badehose zun T-Shirt.
Die ersten 4km erweisen sich als extrem gut gepflegter Wanderweg, eher schon Spazierweg. Überall wo die Felsenkante der Rim erklommen werden muss sind sogar Stahltreppen vorhanden. Wird schlimm enden, das ist eine Falle witzeln wir.
Anschließend geht es über Geröll, lose Schädelgroße Felstrümmer und Sand schon langsamer voran, der Abstieg zum ersten Wasserfall führt über ein steil abfallendes Fels- und Geröllfeld so dass wir für 500 Meter 20 Minuten benötigen. Am Naturpool angekommen ein bietet sich ein unglaubliches Erlebnis, der Pool ist gut gefüllt, das Wasser angenehm warm, die Felswände und der Wasserfall bieten eine herrliche Kulisse.

Nach der Brotzeit geht es weiter, der Wasserfall in Gorge 2 soll größen sein als der erste. Oben an der Rimkante angekommen wird der Weg zu den nächsten auf der Karte verzeichneten Aussichtspunkten immer schlechter und lässt sich auch anhand der vereinzelt angbrachten Pfeile kaum noch erahnen. Trotzdem finden wir den Weg.


Nach dem zweiten Wegpunkt ist aber Schluss, keine Markierungen sind mehr auffindbar und ein Weg erst recht nicht. Die "aktuelle" Wanderkarte ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde. Etwa 2km vor dem zweiten Pool müssen wir umkehren.
Unser alter Feind, die australische Nationalparkverwaltung, hat wieder mal gewonnen :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar wird sobald wie möglich freigeschaltet.