Fast alle die schon mal im Südwesten der USA waren kennen den South Rim des Grand Canyon. Den North Rim besuchen schon weniger Menschen, aber kaum jemand kennt den schönsten Blick in den Canyon, den Tuweep Point.
Liegt zum einen an der 58 Meilen langen Anfahrt über die zum Teil in mäßigen, zum anderen im schlechten Zustand befindliche Straße. Bei zu schneller Fahrt in 1 1/2 Stunden erledigt
Anschließend die letzten drei Meilen, sie sind im katastrophalen Zustand. Über bis zu 20cm hohe Felsstufen, Schlaglöcher in die ein Reifen passt und Spurrillen in Canyontiefe. Bei einer Fahrweise mit der man auf ein überleben des Autos hofft in 20 - 30 Minuten erledigt.
Aber der Blick in den Canyon ist gigantisch. Hier wurden keine Schilder aufgestellt, Geländer oder ähnliches gibt es erst recht nicht. Wer in den Canyon blicken will muss über die Felsen klettern.
Und die Rückfahrt zur nächsten Teerstraße dauert genau so lang.
Aber das Auto hat keine leicht erkennbaren Schäden (und hoffentlich auch keine versteckten) erlitten und ich sitze am Pool in St. George und hole die Einträge im Tagebuch nach.
Bei 25° für diese Gegend und Jahreszeit eher kühl. Aber morgen kommt die Hitzewelle. Ganz Bestimmt. Sagt der Wetterbericht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar wird sobald wie möglich freigeschaltet.