Port Augusta ist
eine Kleinstadt, der alte Hafen, Überreste der ersten
Transcontinental Schmalspureisenbahn und ein paar Geschäfte sind
bald begutachtet.
Wir haben schon
lange keine herausfordernde Wanderung mehr gemacht… wir fahren noch
mal 150km nach Norden in die Flinders Range. Unterwegs machen wir
kurz halt um das kleine Städtchen Quorn anzusehen das auch von der
Erinnerung an die Transcontinental Schmalspurbahn lebt aber recht
nett anzusehen ist.
Der Flinders Range
NP kostet 10$ Eintritt, 15$ der Campground im Park, die
Selfpaystation ist geschlossen da sie immer wieder aufgebrochen
wurde. Campground und Eintritt soll man am Wilpena Pound Resort bezahlen.
Auch Gut, dort
angekommen erleben wir Geschrei im „Visitor Center“, keine Ahnung
was wirklich los ist aber die Angestellten sind unhöflich. Der Clerk
wirft mir Zettel und Stift hin, soll ich ausfüllen und 49$ zahlen.
Auf meinen Einwand ich möchte keinen Campground im Wilpena Pound Resort
sondern im Park wird er noch unfreundlicher, nimmt meine Kreditkarte
und wirft mir die Bestätigung hin.
Wir fahren zum
Nationalparkcampground und stellen fest: 45km ungeteerte Straße. Wir
dürfen nur 12km ungeteerte Straße fahren und unser Fahrzeug ist
GPS-überwacht. Wütend fahren wir zum „Visitor Center“ zurück.
Ist geschlossen, wir sollen uns im Hotel melden. Dort erkläre ich
dem hilfsbereiten und freundlichen Menschen am Empfang die Situation,
er meint kein Problem. Gibt uns einen Zettel für den
Resortcampground als Ersatz für den NP-Campground ohne weitere
Kosten.
Gibt eben überall beide Sorten Mensch.
Was wir noch nicht
bedacht hatten, die Nächte in den Bergen sind bereits schweinekalt. Zudem ist der Zeltplatz riesig und dunkel, auf dem Weg von der Dusche zum Auto verlaufen wir uns und frieren schrecklich als wir es endlich finden.
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